Skip to main content

Abbruch des Kreissparkassengebäudes in Erkelenz

  • Prangenberg & Zaum GmbH, Viersen
  • Erkelenz
  • Rückbaustatik
Abbruch

Abbruch des Kreissparkassengebäudes in Erkelenz

Für den Abbruch des zehnstöckigen Gebäudes mit 15.000 m³ umbauten Raum haben wir dasAbbruchkonzept erstellt. Gemeinsam mit der Abbruchfirma wurden bereits Wochen im voraus die einzelnen Schritte für das Gelingen des Abbruchs besprochen und erarbeitet.

Der Höhepunkt dieser spektakulären Maßnahme stellte das Entfernen der Dachträger dar, welche unter Anteilnahme hunderter Schaulustiger in der Erkelenzer Innenstadt reibungslos über die Bühne ging. 

Der eigentliche Rückbau begann aber schon einige Zeit vorher mit dem Abbruch der Tiefgarage und der beiden Nebengebäude. Der Rückbau des Hauptgebäudes erfolgt stufenweise von unten nach oben. Die im obersten Geschoss aufgebrachten Stahlträger wurden mittels Autokran abgehoben. Erst danach kann mit einem Longfront-Bagger und Betonschere der Betonkern des Hauptgebäudes abgebrochen werden.

An gleicher Stelle wird der Neubau des Verwaltungsgebäudes der Kreissparkasse Heinsberg entstehen.