Skip to main content

Modernisierung von zwei Mehrfamilienhäusern am MSV-Stadion

  • GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbh
  • Madako, Oberhausen
  • Am Bahndamm 16 und 18, Duisburg
  • Energieberatung, Fördermittelberatung, Tragwerksplanung
Wohngebäude

Modernisierung von zwei Mehrfamilienhäusern am MSV-Stadion

Die GEBAG hat kürzlich die Modernisierung von zwei Mehrfamilienhäusern im Duisburger Süden abgeschlossen. Die Arbeiten im Haus Am Bahndamm 18 begannen im Mai letzten Jahres, gefolgt von Am Bahndamm 16 ab Mitte August. Die Sanierung der beiden achtstöckigen Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 64 Wohnungen wurde Anfang 2023 erfolgreich fertiggestellt.

Im Zuge der Modernisierung wurden umfangreiche Maßnahmen durchgeführt, darunter eine energetische Sanierung der Fassade und des Flachdachs sowie die Erneuerung der Heizungsanlage. Sowohl die Treppenhäuser als auch die Außenanlagen einschließlich der Gehwege wurden umfassend renoviert, und der Aufzug erhielt ein modernes Update. Des Weiteren wurden die Fenster in den Gebäuden ausgetauscht und die Eingangstüren sowohl für das Gebäude als auch für die Wohnungen erneuert.

Die beiden Mehrfamilienhäuser befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Schauinslandreisen-Arena, der Heimat des MSV Duisburg. Das traditionelle blau-weiße Farbschema der MSV Duisburg, auch bekannt als die "Zebras", diente als Inspiration für das Lichtkonzept, das im Zuge der Modernisierung umgesetzt wurde. Nachts erstrahlen die Gebäude in blau-weißem Licht und spiegeln somit die direkte lokale Verbindung wider.

Die Modernisierungsplanung wurde vom Architekturbüro MADAKO aus Oberhausen durchgeführt, und die GEBAG hat rund 6,35 Millionen Euro in das Projekt investiert.